Jahreshauptversammlung 2026
von Antonia Zeilinger (Kommentare: 0)
Traditionellerweise fand auch heuer wieder unser erstes Treffen der Musikkapelle Langschlag - die Jahreshauptversammlung - im Gasthaus Lagosol am 3. Jänner 2026 statt. Es berichteten unter anderem Obmann Oswin Kammerer, Kapellmeisterin Astrid Hahn und Kassierin Veronika Mitmannsgruber über die Tätigkeiten des Vorjahres.
Zusammen mit Bürgermeister Andreas Maringer, Dechant Andreas Bühringer und einigen Ehrenmitgliedern (darunter Ehrenobmann Herbert Gottsbachner) reflektierten die insgesamt 60 MusikerInnen und 6 Marketenderinnen das Vorjahr. Mit knapp 100 Zusammenkünften im Jahr 2025 blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zu den Highlights zählen auf jeden Fall die drei Frühschoppen, unser alljährliches Frühlingskonzert und jedes kleine feine Treffen, das wir oft und gern gemütlich und in ausgelassener Stimmung zelebrieren. Hier ein großes Dankeschön an alle MusikliebhaberInnen, die unsere Auftritte noch schöner machen.
Auch das Jungmusiblasorchester JUMBO darf zufrieden sein mit seiner Leistung – die 14 jungen MusikerInnen geben mittlerweile eigene Konzerte (das Familienkonzert Ende Dezember 2025 war ein großer Erfolg für Publikum und Musi-Kids) und haben großen Spaß bei gemeinsamen Ausflügen und Übernachtungsparties.
Auch Neuwahlen standen heuer wieder an. Änderungen gab es dabei im Stabführer-Team (Matthias Breiteneder wird Stellvertreter) und im Obmann-Team (Thomas Krupka legt seine Rolle als Obmann-Stellvertreter zurück). Ein Danke geht auch an Christian Böhm, der als Instrumentenarchivar zurücktritt. Neu dabei als Beiräte sind Markus Breiteneder und René Hahn und Rechnungsprüfer sind Franziska Ernstbrunner und Lukas Stiedl.
Herzliche Gratulationen gingen an Nina Eßmeister und Jana Leopoldseder, die nach ihrem Erfolg beim Leistungsabzeichen (beide Trompete) im Sommer nun offizielle Mitglieder sein dürfen. Außerdem aufgenommen wurde Nora Moser, die unser Saxophon-Register unterstützt.
Oswin schloss die Sitzung mit einem Dank an alle, die mit Freude und Motivation Teil unseres Grüppchens sind. Voller Vorfreude blicken wir jetzt den Veranstaltungen und Zusammenkünften im neuen Jahr entgegen – wir freuen uns! Schauma mal was wird.