Bezirksmusikfest 2018

10.09.2018 17:00 von Alexandra Grudl

Das Monsterkonzert mit rund 800 MusikantInnen stimmte das klangvolle Musikwochenende an!

Über ein Jahr haben wir auf das letzte Wochenende gewartet, an dem wir das Bezirksmusikfest 2018 in Langschlag veranstalteten und das 50-jährige Bestehen der Musikkapelle feierten. Viele Stunden Vorbereitung und tatkräftige HelferInnen sowie erstklassige Musik machten dieses Fest zu einem Spektakel der besonderen Art.

Es freut uns sehr, dass 21 weitere Musikkapellen sowie zahlreiche Gäste mit uns bis in die späten Stunden gefeiert haben und dieses Musikfest zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Wir gratulieren allen Kapellen zu den tollen Leistungen bei der Marschmusikbewertung!

Alle Informationen und Beiträge zum Bezirksmusikfest findet ihr auf der eigens erstellten Homepage unter www.blasmusikfest2018.at!

Fotos vom Bezirksmusikfest gibt es absofort ebenfalls auf dieser Website!!!

Weitere Fotos gibt es auch unter www.lebendiges.langschlag.info

Frühschoppen der FF Langschlag

12.08.2018 10:00 von Alexandra Grudl

Nicht nur die Edlseer waren am Sonntag, 12. August 2018 ein Highlight am Feuerwehrfest der FF Langschlag – unsere Musikkapelle unterhielt die zahlreichen Gäste im Rahmen des Frühschoppens. Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir jeden geäußerten Musikwunsch der Besucher und umrahmten auch die Mittagszeit. Den Nachmittag nutzten einige MusikerInnen um beim mittlerweile traditionellen Riesenwuzzlerturnier ihr Fußballtalent zu zeigen oder die tapferen Spieler anzufeuern.

Hier geht's zu den Fotos

Musikwoche 2018

06.07.2018 14:00 von Alexandra Grudl

Unsere Jungmusiker

88 Jungmusiker von 24 verschiedenen Musikkapellen aus dem Bezirk Zwettl nahmen an der diesjährigen Musikwoche teil um sich an ihren Musikinstrumenten weiterzubilden. Davon waren 16 Jungmusiker aus Langschlag und wir waren somit am stärksten vertreten.

Im Rahmen der Musikwoche absolvierten auch mehrere Jungmusiker einige Abzeichen. Wir gratulieren

  • Valentin Eder
  • Jakob Mitmannsgruber
  • Dominik Penz
  • Fabian Prinz
  • Miriam Pühringer
  • Lukas Wielander
  • Marlene Wenigwieser

zum Abzeichen in Bronze. Besonders möchten wir auch Anna Mitmannsgruber und Lukas Stiedl zum Abzeichen in Silber gratulieren.

Man erkennt, dass die Jugendarbeit in unserer Musikkapelle sehr gefördert wird und wir drauf stolz sein können. Wir sind froh so viele Jungmusiker bei uns zu haben und bedanken uns bei Astrid Unger für die tolle Arbeit.

Workshop mit Militärkapellmeister

23.06.2018 15:30 von Alexandra Grudl

Gespannt lauschten wir den Tipps

Wie wichtig die traditionelle österreichische Marschmusik ist, betonte der Militärkapellmeister am 23. Juni 2018 bei unserem Workshop gleich mehrfach. Dabei achtete er auf jedes einzelne Instrument und gab Verbesserungstipps.

Mehrere Stabführer und Kapellmeister aus dem Bezirk waren zum Workshop erschienen und lauschten den hilfreichen Tipps vom Militärkapellmeister, der selbst als Bewerter bei Marschwertungen agiert. Nicht nur das Marschieren, sondern auch die musikalische Leistung wird im Zuge der Marschwertung beurteilt. Die erste Hälfte des Workshops wurde ganz dem musikalischen Teil gewidmet. Nach einer kurzen Pause ging es dann raus ins Grüne um das Marschieren weiter zu verbessern.

Auch hier gab es wertvolle Hinweise auf was man achten soll, um ein besseres Gesamtbild abzugeben. Dabei wurde das ganze Programm, welches bei der Marschwertung als Stufe D bezeichnet wird, durchgespielt.

Anschließend klang der Nachmittag noch in der kleinen Festhalle aus. Es freut uns sehr, dass so viele Interessenten an dem Workshop teilgenommen haben und freuen uns auf das große Wiedersehen beim Bezirksmusikfest in Langschlag am 8. – 9. September 2018.

Fotos finden Sie hier

Frühlingskonzert 2018

20.05.2018 20:00 von Alexandra Grudl

Stefan, Martin und Astrid bewiesen auch beim diesjährigen Frühlingskonzert am Pfingstsonntag ihr musikalisches Händchen und begeisterten die Besucher mit bekannten Stücken wie „Pictures of a new Life“ von Manfred Sternberger und „I do it for you“ von Bryan Adams. Unter der Leitung der drei Profis konnten wir die vollbesetzte Sporthalle wieder musikalisch überzeugen.

Auch das JBO (Jugendblasorchester) zeigte mit Hits wie „San Carlo“ und „Never Forget Your Friends“, dass sie nur von den Besten lernen und schon Fachmänner und -frauen am Instrument sind. Astrid leitet nun seit einigen Jahren das JBO und sorgt sich bestens um den Musikernachwuchs. Wir sind froh, dass wir eine solch tolle Jugendreferentin in der Musikkapelle haben! Durch sie ist es dem JBO möglich sämtliche Stücke perfekt zu spielen.

Unser langjähriger Musiker Martin Baumgartner kam an diesem Abend nicht zu kurz und wurde für die aktive Tätigkeit in der Musikkapelle geehrt. Daher erhielt er die bronzene Ehrenmedaille für 25 Jahre. Wir bedanken uns bei Bezirksobmann-Stv. der BAG Zwettl Johann Kainz, der die Medaillen überreicht hat.

Weiters durften wir einige JungmusikantInnen (Sebastian Hahn, Natalie Penz, Viktoria Schübl, Clemens Steininger, Laura Wielander und Susanne Wielander) in der Musikkapelle willkommen heißen. Wir möchten unserem Franz Groß, der im Sommer 2017 das silberne Leistungsabzeichen erworben hat, herzlich gratulieren. Auch unsere Marketenderinnen haben Zuwachs durch Kathi Pachner und Bettina Baumgartner erhalten.

Durch das Programm führten heuer wieder Musikerinnen und Musiker.

Wir möchten uns an dieser Stelle für das zahlreiche Erscheinen und bei allen Helfern bedanken und freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Fotos finden Sie hier