Jahreshauptversammlung 2020

05.01.2020 19:00 von Alexandra Grudl

Unsere Neuen Mitglieder!

Mit Proben, Besprechungen, Ausrückungen, Veranstaltungen usw. gab es 2019 bei der Musikkapelle insgesamt 109 Zusammenkünfte. Das heißt im Durchschnitt verbringen unsere Musikanten jeden 3. bis 4. Tag einige Stunden mit der Blasmusik.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 5. Jänner 2020 im neuen Lagosol wurden diese Fakten sowie sämtliche Berichte von Obmann, Kapellmeister, Kassier etc. präsentiert. Unser langjähriger Obmann Herbert Gottsbachner gab seinen Rücktritt nach 20-jähriger Funktionstätigkeit bekannt. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken. Das spiegelt sich auch darin, dass er einstimmig als Ehrenobmann ausgezeichnet wurde.

Der Vorstand der Musikkapelle wurde neu gewählt und dabei gab es einige große Veränderungen. Oswin Kammerer ist neuer Obmann. Seine Stellvertreter sind Thomas Krupka und Martin Steininger. Auch im Kapellmeister-Team hat sich etwas getan. Das musikalische Zepter wurde an unsere engagierte Astrid Unger übergeben. Stefan Böhm und Martin Baumgartner dienen ihr als Stellvertreter. Den gesamten neuen Vorstand kann man sich unter folgendem Link ansehen: http://mk-langschlag.at/vorstand.html

Weiters hießen wir unsere neuen Mitglieder offiziell in der Musikapelle Langschlag herzlich willkommen:

  • Fabian Baumgartner - Bariton
  • Sebastian Breiteneder - Bariton
  • Simon Leopoldseder - Schlagwerk
  • Anja Schwarzinger - Bariton
  • Manfred Schwarzinger - Schlagwerk

Zum Leistungsabzeichen in Silber konnten wir unseren beiden Musikantinnen

  • Natalie Penz - Querflöte
  • Susanne Wielander - Querflöte

gratulieren.

Leider gibt es nicht nur Zugänge, sondern auch Abgänge. Josef „Bofi“ Neunteufel beendet seine aktive Zeit in der Kapelle. Wir bedanken uns herzlich für sein Engagement in seiner langjährigen Musikantentätigkeit und freuen uns, wenn er vielleicht in einigen Jahren wieder zu uns zurückfindet.Zwinkernd

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend bei Speis und Trank gemütlich aus.

Dorfadvent in Langschlag

01.12.2019 10:00 von Stefan Böhm

Musi-Keller und Bastelstube

Bastelstube beim Dorfadvent
Bastelstube beim Dorfadvent

Am 1. Adventwochenende konnte man sich beim Langschläger Dorfadvent auf die Weihnachtszeit einstimmen. Wir waren natürlich auch beim Adventmarkt vertreten. Da wir aber am Samstag bei der Konzertwertung in Zwettl unser Bestes gaben und im Anschluss bei unserer Jahresabschlussfeier im Waldviertlerhof das tolle Wertungsergebnis feierten, hatte unser Musi-Keller und die Bastelstube nur am Sonntag die Tore geöffnet. So konnten sich die Adventmarktbesucherinnen und –besucher am Sonntag im Musi-Keller ein wenig von der Kälte erholen und sich mit Glüh-GIN aufwärmen. Für Hungrige gab es auch noch leckere Feuerflecke. In der Bastelstube waren die Kinder eifrig mit malen und basteln beschäftigt und unsere Bläsergruppe bereicherte den Adventmarkt mit weihnachtlichen Klängen.

Ein Dankschön gilt an ALLE OrganisatorInnen und HelferInnen, die im Musik-Keller und in der Bastelstube im Einsatz waren.

Hier geht es zu den Fotos!

Weitere Fotos vom Dorfadvent finden Sie auf der Webseite des Dorferneuerungsvereines Langschlag!

Konzertwertung 2019

30.11.2019 14:15 von Alexandra Grudl

Bereit für die Wertung!

Heuer konnten wir uns im Vergleich zu 2018 wieder steigern. Mit 91,33 von 100 möglichen Punkten überzeugten wir bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung in der Stufe B die Juroren und erhielten in drei Kategorien die volle Punkteanzahl 10. Unter der Leitung von Stefan Böhm wurde „Austrian Fantasie“ von Gerald Oswald gespielt und mit Astrid Unger zeigten wir mit „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler unser Bestes.

Die Jury vergibt in den verschiedenen Bewertungskategorien bis zu 10 Punkte:

  • Stimmung und Intonation
  • Ton- und Klangqualität
  • Phrasierung und Artikulation
  • Spieltechnische Ausführung
  • Rhythmus und Zusammenspiel
  • Tempo und Agogik
  • Dynamische Differenzierung
  • Klangqualität und Registerbalance
  • Interpretation und Stilempfinden
  • Musikalischer Gesamteindruck

Wir gratulieren allen Musikkapellen zu Ihren Ergebnissen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Im Anschluss an das tolle Ergebnis ließen wir das vergangene Jahr mit einer kleinen aber feinen Feier im Waldviertler-Hof ausklingen.

Fotos gibt es hier

Hochzeit Günther & Claudia

05.10.2019 14:00 von Alexandra Grudl

Wunderschöne Kapelle mit umwerfenden Brautpaar!

Weil der Polterabend von Günther und Claudia nicht genug war, beehrten wir das frisch vermählte Brautpaar auch bei ihrer kirchlichen Hochzeit. Am 5. Oktober 2019 war es soweit und die beiden gaben sich vor Gottes Angesicht das Ja-Wort!

Wir trotzten Wind und Kälte und warteten aufgeregt auf das Brautpaar um ihnen anschließend an die Trauung noch einige Stücke zu spielen. Nachdem wir auch unsere Glückwünsche ausgesprochen haben, spielten wir noch bis Günther und Claudia sich mit der Kutsche auf den Weg machten!

Auch auf diesem Wege wünschen wir euch daher alles Gute für eure gemeinsame Zukunft und dass die Ehe ewig hält!

Hier gibt's auch noch ein paar Fotos vom Brautpaar

Einweihungsfeier Dorfkapelle Harruck

23.09.2019 22:47 von Stefan Böhm

Einweihungsfeier Dorfkapelle Harruck
Einweihungsfeier Dorfkapelle Harruck

Am 22. September 2019 durfte eine kleine Abordnung der Musikkapelle Langschlag die Einweihungsfeier der Dorfkapelle Harruck gestalten. Nach einer Andacht und einem kurzen Festakt gaben wir noch einige Stücke beim anschließenden gemütlichen Beisammensein zum Besten.

Wir möchten uns für die Einladung und die gute Verpflegung bei der Dorfgemeinschaft Harruck recht herzlich bedanken.

Hier geht es zu den Fotos.