Konzertmusikbewertung 2018

01.12.2018 15:00 von Alexandra Grudl

Unsere Musikkapelle im Stadtsaal Zwettl

Erfolgreiche 89,58 von 100 möglichen Punkten erreichten unsere MusikerInnen bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung in der Stufe B. Die Juroren hörten von uns die Stücke „Fireworks – Fanfare & Thema“ von Raphael Strasser sowie das perfekt geprobte „Vivat...!“ von Johann Pausackerl.

Die Jury vergibt in den verschiedenen Bewertungskategorien bis zu 10 Punkte:

  • Stimmung und Intonation
  • Ton- und Klangqualität
  • Phrasierung und Artikulation
  • Spieltechnische Ausführung
  • Rhythmus und Zusammenspiel
  • Tempo und Agogik
  • Dynamische Differenzierung
  • Klangqualität und Registerbalance
  • Interpretation und Stilempfinden
  • Musikalischer Gesamteindruck

Auch dieses Jahr konnten viele Musikkapellen der BAG Zwettl tolle Ergebnisse erreichen zu denen wir herzlich gratulieren!

Tradition ist nun auch schon die anschließende Jahresabschlussfeier im Waldviertler-Hof. Zusammen haben wir das vergangene und sehr erfolgreiches Jahr Revue passieren lassen und uns auf das kommende eingestimmt.

Probennachmittag

24.11.2018 14:00 von Alexandra Grudl

MusikerInnen in Action!

Um für die heurige Konzertwertung bestens vorbereitet zu sein, traf sich beinahe die gesamte Musikkapelle am Samstagnachmittag (24. November) und perfektionierte die beiden Konzertstücke. Dabei hatten wir auch große Hilfe – Johann Pausackerl himself, der Komponist des zweiten Musikstücks des Konzerts mit dem Titel „Vivat…!“, unterstützte unsere MusikerInnen beim Proben und gab hilfreiche Tipps zur optimalen spielerischen Umsetzung.

Nach der Intensivprobe lud unser Pfarrer und Dechant Mag. Andreas Bühringer zum gemeinsamen Abendessen als Dankeschön für sämtliche kirchliche Ausrückungen im Jahr 2018. Diese Gelegenheit wurde gleich am Schopf gepackt und zur Nachbesprechung genutzt. Wir möchten uns bei unserem Herrn Pfarrer für die Einladung bedanken und stehen natürlich auch nächstes Jahr wieder zur Verfügung.

Für alle die neugierig auf unser spielerisches Können bei der Konzertwertung geworden sind, wir laden gerne dazu ein unseren Auftritt im Rahmen der Wertung zu besuchen. Dazu kommen Sie einfach am Samstag, 1. Dezember 2018 in den Stadtsaal Zwettl – die Musikkapelle Langschlag beginnt um 14:25 Uhr.

Fotos finden Sie hier

Bezirksmusikfest 2018

10.09.2018 17:00 von Alexandra Grudl

Das Monsterkonzert mit rund 800 MusikantInnen stimmte das klangvolle Musikwochenende an!

Über ein Jahr haben wir auf das letzte Wochenende gewartet, an dem wir das Bezirksmusikfest 2018 in Langschlag veranstalteten und das 50-jährige Bestehen der Musikkapelle feierten. Viele Stunden Vorbereitung und tatkräftige HelferInnen sowie erstklassige Musik machten dieses Fest zu einem Spektakel der besonderen Art.

Es freut uns sehr, dass 21 weitere Musikkapellen sowie zahlreiche Gäste mit uns bis in die späten Stunden gefeiert haben und dieses Musikfest zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Wir gratulieren allen Kapellen zu den tollen Leistungen bei der Marschmusikbewertung!

Alle Informationen und Beiträge zum Bezirksmusikfest findet ihr auf der eigens erstellten Homepage unter www.blasmusikfest2018.at!

Fotos vom Bezirksmusikfest gibt es absofort ebenfalls auf dieser Website!!!

Weitere Fotos gibt es auch unter www.lebendiges.langschlag.info

Frühschoppen der FF Langschlag

12.08.2018 10:00 von Alexandra Grudl

Nicht nur die Edlseer waren am Sonntag, 12. August 2018 ein Highlight am Feuerwehrfest der FF Langschlag – unsere Musikkapelle unterhielt die zahlreichen Gäste im Rahmen des Frühschoppens. Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir jeden geäußerten Musikwunsch der Besucher und umrahmten auch die Mittagszeit. Den Nachmittag nutzten einige MusikerInnen um beim mittlerweile traditionellen Riesenwuzzlerturnier ihr Fußballtalent zu zeigen oder die tapferen Spieler anzufeuern.

Hier geht's zu den Fotos

Musikwoche 2018

06.07.2018 14:00 von Alexandra Grudl

Unsere Jungmusiker

88 Jungmusiker von 24 verschiedenen Musikkapellen aus dem Bezirk Zwettl nahmen an der diesjährigen Musikwoche teil um sich an ihren Musikinstrumenten weiterzubilden. Davon waren 16 Jungmusiker aus Langschlag und wir waren somit am stärksten vertreten.

Im Rahmen der Musikwoche absolvierten auch mehrere Jungmusiker einige Abzeichen. Wir gratulieren

  • Valentin Eder
  • Jakob Mitmannsgruber
  • Dominik Penz
  • Fabian Prinz
  • Miriam Pühringer
  • Lukas Wielander
  • Marlene Wenigwieser

zum Abzeichen in Bronze. Besonders möchten wir auch Anna Mitmannsgruber und Lukas Stiedl zum Abzeichen in Silber gratulieren.

Man erkennt, dass die Jugendarbeit in unserer Musikkapelle sehr gefördert wird und wir drauf stolz sein können. Wir sind froh so viele Jungmusiker bei uns zu haben und bedanken uns bei Astrid Unger für die tolle Arbeit.